A1-Faktura Support Forum





A1-Faktura mit der Cloud synchronisieren (DropBox, OneDrive, Google Drive, iCoud)
#1
Die Idee liegt nahe, A1-Faktura mit einem Cloud-Synchronisierungsdienst wie DropBox, OneDrive, Google Drive, iCloud etc. zu verwenden, um abwechselnd an verschiedenen Standorten mit A1-Faktura arbeiten zu können.

Vom Betrieb von A1-Faktura in Verbindung mit einem Cloud-Synchronisierungsdienst ist jedoch dringend abzuraten.


Ich habe schon mit verschiedenen Kunden erlebt, dass es zu schweren Fehlern durch die Synchronisation mit der Cloud-Synchronisierung gekommen ist. Manchmal geht es ein paar Wochen gut, manchmal auch ein paar Jahre. Aber Probleme sind vorprogrammiert.

A1-Faktura besteht aus vielen verschiedenen Dateien, die alle zusammengehören und nur gleichzeitig synchronisiert werden dürfen. 

Der Synchronsierungsdient weiß das aber nicht und synchronisiert evtl. Dateien zur falschen Zeit. Dadurch können Daten durcheinander geraten.

Das kann zu Situationen führen, in denen Datenbanken mit altem Inhalt und neuem Inhalt vermischt werden.


Ich kann wirklich nur dringend von einer Nutzung abraten. Es geht oft eine Weile gut, aber igendwann gibt es schwerwiegende Fehler bis hin zu defekten Datenbanken.

Die einzig sinnvolle Anwendung wäre, eine Datensicherung in den Cloud-Ordner zu machen, damit man am anderen Ort die Daten zurück sichern kann. Das muss aber immer als einzelne Datei passieren, so wie es A1-Faktura mit der eingebauten Datensicherung macht. A1-Faktura erstellt eine ZIP-Datei, die alles enthält, was zu A1-Faktura gehört. Da hier nur eine einzige Datei synchronisiert wird, kommt es dabei nicht zu Fehlern.

Sollte es beim Betrieb von A1-Faktura mit einem Clound-Synchronisierungsdienst zu Fehlern kommen, kann ich evtl. nicht helfen. Defekte Datenbanken man man manchmal mit viel Glück reparieren.

Aber wenn alte Daten und neue Daten vermischt werden, stellt man das oft sehr spät fest und es gibt Folgeprobleme bei Prüfungen durch das Finanzamt.

Also bitte - wirklich wichtig - A1-Faktura niemals mit einem Cloud-Synchronsierungsdienst im laufenden Betrieb verwenden, außer zur Datensicherung.
Andreas Wiltfang

================================================================

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Schreiben Sie bitte eine E-Mail an Info@A1-Faktura.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste